Kinderkliniken


Das Problem bei der Auswahl der Klinik oder Station ist, dass Erfahrungsberichte von befreundeten Eltern oft weit auseinander gehen. Einer ist von einem Krankenhaus begeistert, das ein Anderer mit seinem Kind nie wieder betreten würde. Deshalb kann man nur selbst herausfinden, wo sein Kind gut aufgehoben ist. Steht eine länger vorausgeplante Operation oder Behandlung bevor, kann man sich ja  « am besten mit dem Kind » die in Frage kommende Klinik ansehen. Der erste Eindruck sagt oft schon viel aus. Bei der Gelegenheit kann man auch versuchen, herauszufinden ob Eltern in die Pflege des Kindes mit einbezogen werden, wie mit den Kindern umgegangen wird und welche unumgehbaren Regeln auf der Station gelten.

Eltern von kleinen Kindern sollten sich jedenfalls rechtzeitig (auch wenn kein vorhersehbarer Krankenhausaufenthalt eines Kindes bevorsteht) erkundigen, ob die Krankenkasse die Kosten für die Begleitperson übernimmt und auch die anfallenden Kosten für die Betreuung (Haushaltshilfe) der daheim gebliebenen Geschwister.

Hier finden sie alle nicht universitären Kinderkliniken in Deutschland