Pubertät

Für Eltern ist der Übergang Ihres Kindes in die Erwachsenenwelt oft sehr anstrengend. Deren Wünsche, die bisweilen den Rahmen einer traditionellen Kinderabteilung zu sprengen drohen, deren Triebe und oft sehr heftigen Gefühle, die von manchem Erwachsenen schon vergessen wurden; geben Anlaß zu Missverständnissen, Ärger, Wut und Ohnmachtsgefühl. Die sich dann - je nach Charakter der Betreuungsperson - auch als Zorn und Abweisung äußern können.

Die Jugendlichen jedoch suchen Personen, die sie als erwachsenen und gleichberechtigten Partner behandeln, und zugleich doch noch die nötige Hilfe und den Schutz anbieten, den der Jugendliche braucht und auf den er auch ein Recht hat.

Körperliche Veränderungen Mädchen:

Veränderungen

Zeitraum

erste Schambehaarung 8.-13. Lebensjahr
erster pupertärer Wachstumsschug 8.-15. Lebensjahr
Wachstumsbeginn von Scheide und
Gebährmutter
9.-13. Lebensjahr
Beginn der Brustentwicklung 9.-16. Lebensjahr
Die erste Monatsblutung 10.-16. Lebensjahr
Volle Brustentwicklung 12.-17. Lebensjahr
Akne (nicht zwingend): etwa ab 14.-15. Lebensjahr

 

Körperliche Veränderung Knaben:

Veränderungen

Zeitraum

Hodenwachstum 9.-14. Lebensjahr
erster Erguss ohne Samen
(nicht zwingend)
10.-14. Lebensjahr
Peniswachstum 10.-15. Lebensjahr
erste Schambehaarung 10.-15. Lebensjahr
erster pupertärer
Längensachstumsschub
11.-14. Lebensjahr
erste Achselbehaarung etwa 12.-14. Lebensjahr
Oberlippenflaum und Stimmbruch 12.-15. Lebensjahr
erste Samenzellen (Spermarche) im Durschschnitt mit 13,4 Jahren
erster Samenerguss nach dem Zeitpunkt der Permarche
Akne (nicht zwingend) 14.-21. Lebensjahr
Ende des Längenwachstums 15.-21. Lebensjahr



Genauere Information gibt es in wikipdia